Hotel Schloss Seefels
 

Historisches Seefels

Die erste Postkarte der Welt kam vom Seefels

Dr. Emanuel HerrmannSchlösser stehen gerne, das Umfeld überblickend auf einem Felsen. Auf einem der wenigen an den Ufern des Wörthersees steht Schloss Seefels. Viele sagen, es wäre der schönste Platz am See. Jedenfalls ist es ein ganz besonderer, nahe beim turbolenten Pörtschach und doch in ruhiger Abgeschiedenheit, an einem der frequentiertesten Uferstreifen mit weitläufigem Strand und Park. Ein ehrwürdiges Schloss seiner Herkunft nach, doch im Stil neu, überraschend und erfrischend unkonventionell. Dr. Emanuel Herrmann erbaute 1860 Schloss Seefels und führte 1869 in Österreich die Postkarte ein.

 

Erfindung der PostkarteDen Grundstein legte man zu einer Zeit, als Schlösser-Bauen noch ein großes Vorhaben war - im Jahre 1860. Der Erbauer war ein reicher Mann mit Lust am Pittoresken. Dr. Emanuel Herrmann ist Philatelisten bekannt als Erfinder der Postkarte. Diese wurde 1869 in Österreich eingeführt. Sein Geldbeutel reichte zu einem netten, kleinen Schlösschen. Stolz, mächtig und als Landmarke in der Pörtschacher Bucht unverkennbar wurde Schloss Seefels erst dann, als die vormaligen Besitzer, die Grafen Dumba, vor etwa 35 Jahren den Ausbau als Hotel in Angriff nahmen.

 

Postkarte vom SeefelsHeute macht die historische Bausubstanz weniger als ein Fünftel aus, doch die Zubauten wurden so stilsicher und behutsam vorgenommen, dass Nahtstellen nicht sichtbar sind. Mit den Dumbas kamen auch Flair und Glanz einer bedeutenden Familie in das Schloss. Sie machten sich etwa durch die Mitbegründung des Wiener Musikvereins als Kunstmäzene einen großen Namen und so ist auch auf Schloss Seefels Tradition und Kultur allgegenwärtig. Die Mischung aus spürbarer, alter Tradition, aus höchstem Komfort, unvergleichlicher Lage und modernem Management wird von unseren Gästen sehr geschätzt. Hier landeten zu Grand-Prix-Zeiten die Creme de la Creme der Formel 1 mit Helikoptern.

Hier waren Stars des Show-, Sport- und Filmbusiness bereits zu Gast wie: Burt Reynolds, Don Johnson, Geraldine Chaplin, Dionne Warwick, Michael Douglas, Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren, Gerard Depardieu, Roger Moore, Jason Statham, Andy Garcia, Steven Seagal, John Travolta, Bo Derek, Sting, Jon Bon Jovi, Uschi Glas, Ottfried Fischer, Fritz Wepper, Rupert Everett, Wolfgang Fierek, Udo Jürgens, Marcel Hirscher, David Alaba, Hermann Maier Audrey Landers, Linda Gray, Patrick Duffy, Ken Kercheval, Daryl Hannah, Alain Delon, Gloria Gaynor mit Band, Village People, Eros Ramazzotti, Robbie Williams, Franco Nero, Sharon Stone, Naomi Campbell, Hugh Grant, Tom Jones, Sunrise Avenue, Eva Herzigova und Eckart Witzigmann sowie Pierre Sarkozy.

Hier ist der Ort, wo man sich trifft - HOTEL SCHLOSS SEEFELS.

Telefon-AnfrageOnlinebuchung
Ankunft:
Abreise:
Jetzt anfragen
Social-Media Wall