Medaillen fürs Seefels

Am 24. und 25. Jänner 2017 wurden die 24. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe im WIFI-Gastrozentrum der WK Kärnten durchgeführt. Kärntens Tourismusnachwuchs stellte sein fachliches Können in den Bereichen Küche, Service und Rezeption unter Beweis. Insgesamt nahmen am diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb 28 Jugendliche aus ganz Kärnten teil.

Auch das Hotel Schloss Seefels machte bei diesem Landeslehrlingswettbewerb wieder mit. Und wieder glänzten unsere Lehrlinge mit ihrem Können. Silber für Marvin im Service und Bronze für Emin in der Küche. Wir gratulieren ganz herzlich.

Marvin
Flatschacher Marvin – SILBER – Restaurantfachmann 2. LJ
Emin
Huskic Emin – BRONCE – Koch 2. LJ

 

 

Ehre fürs Seefels

Kärntens beste Köche als Urlaubsbotschafter in Wien

Präsentation des neuen Kärnten Reisemagazins – eine Sonderedition des Falstaff

Das Tourismusland Kärnten präsentierte sich mit all seiner Vielfalt in Wien: Anlass war die Vorstellung der Falstaff-Sonderedition, die zu einer kulinarischen Entdeckungstour durch Österreichs südlichstes Bundesland lädt. Dreizehn der angesagtesten Kärntner Spitzenköche kochten erstmals gemeinsam auf.

Unser Küchenchef Richard Hessl war dabei – bei dieser Präsentation der 170-seitigen Falstaff-Sonderedition in Wien mit viel Prominenz.

16299288_10154468708650674_1944247454202414098_n
Falstaff-Sonderausgabe für Kärnten
wein4
Viel Prominenz mit der neuen Sonderausgabe
Wien1
Küchenchef Richard Hessl mit seinem Team und R&C-Präsident Österreich DI Johannes Christian Thiery
Wine2
Das Team um Küchenchef Richard Hessl
Wine3
Tolle Stimmung durch die Bauerngman Villach

Passend zu den Schmankerln aus der Kärntner Alpen-Adria-Küche kredenzten Kärntens Winzer ihre Weine. Verkostet wurden auch würziges Kärntner Bier der Brauereien Hirter und Loncium sowie erfrischende Obstsäfte heimischer Produzenten. Mit charmantem und kompetentem Service begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschulen Warmbad Villach. Klangvoll Musikalisches boten der Kärntner Chor in Wien unter der Leitung von Bernhard Sturm und die jungen Kärntner Musiker von „Gschrems“ und „Blechreiz“. Die Abordnung der Villacher Bauerngman lud „nach Kärnten“ ein. Durch das Programm des Kärnten-Abends führte „EU-Bauer“ Manfred Tisal.

Die Falstaff-Kärnten-Edition wird in einer Auflage von über 100.000 Stück produziert und ist ab 26. Jänner im Zeitschriftenhandel im gesamten deutschsprachigen Raum, über zahlreiche weitere Vertriebspartner und die Kärnten Werbung info@kaernten.at erhältlich.

Valentinstage im Hotel Schloss Seefels am Wörthersee

valentinstagherzDer 14. Februar ist der Tag der Liebenden, der #Valentinstag.
Der Name kommt von dem Bischof Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert nach Christus Bischof war.
Er soll Verliebte trotz des kaiserlichen Verbotes getraut haben und ihnen anschließend Blumen geschenkt haben.

Man sagt, die Ehen die von ihm geschlossen wurden, haben unter einem guten Stern gestanden. Da der Bischof Valentin von Terni am 14. Februar 269 hingerichtet wurde, denkt und dankt man ihm bis heute am 14. Februar für seine Taten. Daher kommt der Brauch sich am Valentinstag #Blumen zu schenken und seine Lieben mit Geschenk zu erfreuen! Ein schönes Geschenk für Valentin wäre ein schönes Essen an der stimmugsvollsten Adresse am #Wörthersee

Valentins Menü

 

Valentins Brunch

Liebe hat einen langen Atem. Sie gibt nicht
gleich bei der ersten Enttäuschung auf. Sie sieht mehr in
einem Menschen, als der erste Blick verspricht.
Sie sieht eine liebenswerte Person.
Liebe hat einen langen Atem.
Sie überdauert Abschied und Trennung, sie hat Bestand
auch über weite Entfernung. Liebe kann loslassen.
Sie will nicht besitzen. Sie will das Beste für die geliebte Person.

Osterurlaub Kärnten – Osterurlaub Wörthersee

 

Genießen Sie die Osterzeit im Schloss Seefels.
Genießen Sie Ostern in Kärnten an der stimmungsvollsten Adresse am Wörthersee.

Es erwarten Sie kulinarische Genüsse, ein Kärntner Reindling, Osterjause und gelebtes Brauchtum uvm.
Kinder bis 12 Jahre übernachten bei Buchung unseres Osterpakets kostenfrei.


#ostern #kärnten #wörthersee #osterurlaub #spring #easter #holiday #familyfun #palmzweige #ostereier #osterjause #seefels #pörtschach #urbietorbi #osterreise #gründonnerstag #karsamstag #ostersonntag #ostermontag #kinder #osterhase #osternest

Mit Küchenchef Richard Hessl im Hauben-Gespräch 

dsc03996
Küchenchef Richard Hessl schuf mit seinem Team in vielen Stunden dieses  meisterhafte Lebkuchendorf, das von der Eisenbahn umkreist  und in den Abendstunden märchenhaft beleuchtet wird.


Wie viele Hauben haben Sie für das
Hotel Schloss Seefels
schon erkocht?
Seit Mai 2006 sind es 16 Hauben.

Wie viele Gault Millau-Hauben sind es aktuell im
Hotel Schloss Seefels?
2 Hauben.

Sind Sie ein Hauben-Fan?
Wenn es um die Hygiene in der Küche geht, sind mir die Hauben sehr wichtig. Wenn es um die Auszeichnungen geht,
haben sie eine große Bedeutung für unsere Gäste, geben sie ihnen doch eine schnelle und gute Orientierung.
Für uns sind die Hauben eine schöne Bestätigung, über die ich mich mit meinem Team natürlich sehr freue.

Was dürfen sich die Gäste von der Hauben-Küche erwarten?
Qualität, Kreativität, Saisonalität und Regionalität – eine Küche am Puls der Zeit, wobei wir nicht jeden Schnickschnack
mitmachen, sondern das, was für unseren Gast gut und sinnvoll ist.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis für die Hauben-Kontinuität?
Das Einbinden meiner Mitarbeiter in allen Phasen – von der Gestaltung der Speisekarte bis zur Umsetzung. Und natürlich auch die freie Hand, die uns Herr Direktor Haupt lässt. Es gibt keine Vorgaben. Wir können vieles ausprobieren – und das so lange, bis es funktioniert. Denn nicht immer gelingt’s beim ersten Mal. Und dann ist da natürlich noch die Intuition, auf die ich mich
gerne verlasse.

Empfehlen Sie jungen Menschen, eine Kochlehre zu absolvieren?
Ja, natürlich, weil der Beruf Vielfalt, Aufstiegschancen und Selbstverwirklichung bietet und steigendes Ansehen genießt.

Fällt Ihnen eine kleine Anekdote aus Ihrer Lehrzeit ein?
Aus meiner Lehrzeit nicht, aber es gibt eine: Es kam der Tag, an dem ich eine Consommé zubereitete. Die Suppe kochte den ganzen Tag, bis sie fertig und klar war. 5 Minuten vor dem Servieren gab einer der Köche Schlagobers in die klare Suppe.
Das war ein wirkliches Malheur.

Was ist Ihr Lieblingsgericht aus der aktuellen Seefels-Speisekarte?
Die Seezunge im Ganzen für 2 Personen, weil so große Fische selten und auch schwer zu kaufen sind.
Wir haben einen verlässlichen Partner, der uns diesen tollen Fisch bringt.

Was kochen Sie zu Hause am liebsten?
Die Fleischlaberln nach dem Rezept meiner Mutter.

hessl
Bild 1: Branzino, Erdäpfel, Kresse & Kräuter, Bild 2: Konfierter Schweinebauch, Pulpo, Paprika & Bohnen, Bild 3: Sauerrahmschmarrn & Himbeeren, Bild 4: Rinderfilet im Schweinenetz mit Zunge

Winter am Wörthersee – Relaxtage am Wörthersee -Urlaub in Kärnten

seefels-winter-00851

Relaxtage am Wörthersee

3 Übernachtungen mit Hotel Schloss Seefels Verwöhngarantie »

  • 3 x Schloss-Frühstücksbuffet täglich bis 11 Uhr
  • 3 x Gourmet-Abendessen (5 Gänge)
  • Relaxen im Felsen und See Spa mit Salz-Infrarotraum, Panorama-Außenwhirlpool, Seesauna und Fitnessraum
  • Schwimmen im einzigartigen, beheizten Seebad im Wörthersee (ca. 28 °C warmes Seewasser)
  • 1 erfrischendes Salzpeeling mit einem Glas prickelndem Champagner
  • Kinder sind eingeladen »

DOWNLOAD WINTERZAUBER 2016/2017 (PDF) »

Preise pro Person in €
inkusive Geschenk
08.01. – 26.03. Verlängerungstag
3 Nächte
Doppelzimmer Superior*      465,-      135,-
Doppelzimmer Deluxe      525,-      135,-
Suite ab 570,- ab 155,-
* Zuschlag bei Einzelbelegung        60,-        50,-
Alle angeführten Preise verstehen sich inkl. aller Abgaben & der gesetzlichen Mehrwertsteuer.